Tagestipp
Neben uns die Sintflut , Die Externalisierungsgesellschaft und ihr Preis, Stephan Lessenich & Bascha Mika.
Was bleibt von einer „Weltgesellschaft“, wenn sich Zentren des Gewinns gegenüber einer breiten Peripherie des Verlustes behaupten? Sind manche Länder nur reich, weil die anderen Länder arm sind? Im Gespräch mit Bascha Mika erläutert Stephan Lessenich seine Beobachtungen über eine Externalisierungsg... mehr
20:00 Uhr, 07.12.2016, Deutsch-Amerikanisches Institut, Sofienstr. 12, 69115 Heidelberg
Tagestipp-Vorschau
Heidelberg aktuell News
1. Familienkonzert des Theater Heidelbergs
News - Latest News
1.famko_malte_arkona_2.jpg

Groß und Klein sind am 11. Dezember um 11.00 Uhr herzlich eingeladen mit Malte Arkona – u. a. bekannt durch den Tigerenten-Club sowie zahlreiche TV-Shows - und der Heidelberger Theaterpädagogin des Jungen Theaters Nelly Sautter auf Spurensuche zu gehen. Eine Weihnachtsmütze hier, ein Osterei da, ein bisschen Engelshaar in der Ecke ... Noch ist nicht klar, wohin die Indizien führen: Zum Weihnachtsmann, zum Christkind oder doch zum Osterhasen? Gemeinsam mit dem Philharmonischen Orchester Heidelberg lösen Nelly Sautter und Malte Arkona einen vorweihnachtlichen Kriminalfall. Natürlich steht noch nicht fest, wer der "Schuldige" ist, doch Spiel, Spaß und Spannung sind garantiert! Das künstlerisch hochspannende Programm bringt die wunderbare Welt der Instrumente und Töne näher und erzählt interessante Geschichten.

'1. Familienkonzert des Theater Heidelbergs' weiter lesen

 
Winterferien mit der Heidelberger Zooschule
News - Latest News
winter.jpg

Forschen, spielen, Tiere erleben – für Kinder und Jugendliche, die über die Weihnachtsferien nicht verreisen, bietet die Heidelberger Zooschule wieder jede Menge Abwechslung: Gleich vier Workshops zu verschiedenen Themen stehen zur Auswahl sowie das zweitägige Programm „Aktive Wintertage“. 

Natürlich können interessierte Kinder auch mehrmals teilnehmen - und dabei immer wieder etwas Neues erleben: Die achtjährige Paula hat im Juli schon beim Workshop „Malkurs“ mitgemacht und leuchend-rosafarbene Flamingos auf ihre Leinwand gezaubert. Jetzt freut sie sich riesig auf „Schimpanse, Löwenäffchen & Co“ – den Affen-Workshop am 2. Januar: „Da kommt meine beste Freundin nämlich auch mit, der kann ich dann ganz viel zeigen. Den Berani zum Beispiel.“ Der kleine Orang-Utan-Junge, der im Frühjahr geboren wurde, läßt nicht nur Mädchenherzen höher schlagen. Auch Paulas großer Bruder will nach dem niedlichen Rotschopf sehen, sobald er den Zoo betritt. Dort ist der Viertklässler recht häufig anzutreffen und findet: „Workshops im Zoo sind genauso cool wie Ski-Urlaub, nur eben mit viel mehr Tieren!“

'Winterferien mit der Heidelberger Zooschule' weiter lesen

 
Liebe, Krieg & Leckerbissen: Der Vorverkauf hat begonnen
News - Latest News

103986a.jpg Einstmals ein stolzes Bauwerk, ist das Heidelberger Schloss im Jahr 1815 nur noch eine Bauruine. Der Künstler, Sammler und Wahl­Heidelberger Charles de Graimberg will den Verfall stoppen. Doch Europa um 1815 ist ein krisengeschüttelter Kontinent, in dem Napo­ leon um die Vorherrschaft kämpft. Die Nacht von Water­ loo – das ist die Nacht, in der Charles de Graimberg im Heidelberger Schloss auf den französischen Außenminis­ ter Charles de Talleyrand, den Spitzenkoch Marie­Antoine Careme und beinahe auch auf den Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe trifft. Frauen, Intrigen, Kämpfe und Politik, Heidelberg und die Welt, all das verpackt in ein temporeiches Theaterstück mit Witz und Esprit.

'Liebe, Krieg & Leckerbissen: Der Vorverkauf hat begonnen' weiter lesen

 
Parken in Heidelberg - freie Plätze online!
News - Latest News

Ab sofort können Sie vor dem Einkauf oder dem Theaterbesuch die Belegung der einzelnen Parkhäuser überprüfen, um so unnötige Wartezeiten zu vermeiden. Suchen Sie bequem vor Abfahrt das geeignete Parkahaus!

 

Hier gehts zu den Parkhäusern:

 
Twitter und Facebook
News - Latest News

twitter-bird.gif facebook_logo.png Sie nutzen twitter oder Facebook? Super!

 

Wir posten unsere News ab sofort auch dort.

Bei twitter heissen wir hd_aktuell und bei Facebook Heidelberg-aktuell. 

 

 
Highlights-Vorschau 
Der Heidelberger Weihnachtsmarkt ( 21.11.2016 bis 22.12.2016 ) Der Heidelberger Weihnachtsmarkt mit seinen 140 individuellen Buden hat seine Freunde – Kaum sind die fünf Plätze in der Altstadt und „Deutschlands schönste Eislaufbahn“ vor der Kulisse des beeindruckenden Schlosses eröffnet, strömen auf den Markt Heidelberger sowie regionale und internationale Gäste – vornehmlich aus der Schweiz, den USA, Japan und mittlerweile auch aus Brasilien. Die Atmosphäre ist einmalig – die Hütten schmiegen sich idyllisch an die historischen Plätze der Altstadt und bieten stimmungsvollen Lichterglanz auf einer der längsten Fußgängerzonen Europas. Auf dem Kornmarkt lädt das „Heidelberger Winterwäldchen“ mit über 100 Tannen und edel geschmückten Pagodenzelten zu einem Besuch ein. Hier können Sie sich bis einschließlich 1. Januar 2017 in stimmungsvollem Ambiente den Gaumen verwöhnen lassen. Tägliche Abwechslung bieten neben kulinarischen Genüssen und schönen Geschenkideen zahlreiche kulturelle Rahmenprogramme wie Kirchenkonzerte oder Aktivitäten für Kinder auf der Eisbahn. Der Heidelberger Weihnachtsmarkt ist internationaler Treffpunkt für Studenten, Freunde und Familien, bei dem aber auch soziale und karitative Zwecke im Vordergrund stehen, z.B. das „Haus des Weihnachtsmanns“ vom Lions Club oder die Bürgerhütte am Marktplatz, an dem sich täglich gemeinnützige Institutionen präsentieren.

Heidelberg aktuell November Magazin